Außerschulische Partner der Biologie
Lesezeit: 1 Minute
Kontakte mit der Berufswelt herzustellen und Einblicke in Unternehmen, Behörden und das Arbeitsleben zu vermitteln, sind insbesondere Anliegen der P- (und W-) Seminare in der Qualifikationsphase (Oberstufe) des Gymnasiums. In den vergangenen Jahren wurde hierbei z.B. Kontakte zu Gartenbaubetrieben, Baustoffunternehmen, Landratsamt (Untere Naturschutzbehörde/Landschaftspflegeverband), Beratungsstellen, AOK, Unternehmen der Energiebranche, Bund Naturschutz, einer örtlichen Brauerei und einem Autohaus hergestellt und genutzt.
Im Rahmen von Jugend-forscht ergeben sich ebenfalls Kooperationen mit örtlichen Unternehmen, etwa wenn spezielle Laborgeräte benötigt werden. Im Rahmen der Umwelterziehung führen Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe auf freiwilliger Basis eine Spendensammlung für den Landesbund für Vogelschutz durch.
Eine regelmäßige Zusammenarbeit findet auch mit dem Forstamt Neumarkt bei der Durchführung der Waldtage für die 10. Jahrgangsstufe statt. Außerdem werden Angebote der Umweltbildungsstätte "Haus am Habsberg" gerne mit Klassen der Unterstufe genutzt.