Das Projekt "Mentos-Fontäne" von Sophia Wieseckel und Karima Naji (5b) gewinnt bei Jugend forscht den Regionalentscheid.

 

Cola und Mentos – Ergibt das eigentlich eine gefährliche Mischung in meinem Magen?

Diese spannende Frage stellten sich die jungen Forscherinnen Sophia und Karima aus der Klasse 5b – und lieferten mit ihrem Projekt eine beeindruckende Antwort: Nein, der Magen reißt nicht!

Mit Neugier und Experimentierfreude wagten sich die beiden Nachwuchswissenschaftlerinnen an ein Thema, das so manche Personen bereits beschäftigt hat: Was passiert, wenn man Mentos nicht in die Flasche gibt, sondern in den eigenen Körper bringt – nacheinander? Ihre klar strukturierten sowie akribischen Untersuchungen überzeugten auch die Jury bei "Jugend forscht Junior": Regionalsieg im Fachbereich Chemie!

Doch damit nicht genug: Beim Landeswettbewerb maßen sich Sophia und Karima mit den besten jungen Talenten Bayerns – und wurden mit einem Sonderpreis im Fachbereich Chemie ausgezeichnet!

Das Interview, das im Vorfeld dazu auf Radio Charivari lief, könnt ihr hier anhören:

Das WGG ist unheimlich stolz auf seine beiden Forscherinnen, die nicht nur mit ihren Experimenten glänzen, sondern inzwischen auch Interviews wie echte Profis geben können. Wer hätte gedacht, dass aus einer sprudelnden Frage ein solcher Erfolg entstehen kann?

Fazit: Cola und Mentos? Im Magen kein Drama. In der Wissenschaft? Ein echter Knaller!

Die gesamte Schulfamilie ist sehr stolz auf die beiden und gratuliert von Herzen zu diesem tollen Ergebnis! - Auch der betreuenden Lehrerin Natalie Mann, die die beiden unterstützt hat!

 

 

Willibald-Gluck-Gymnasium

Woffenbacher Straße 33
92318 Neumarkt
Tel.: 09181 472-0

    

Willibald-Gluck-Gymnasium

Woffenbacher Straße 33
92318 Neumarkt
Tel.: 09181 472-0