So wie einst Howard, Sheldon, Raj und Leonard in der Serie Big Bang Theory mit ihrem "Mobilen Omnidirektionale Neutralisations- und Terminations-Eradikator" in die Arena zogen, so stellen sich die Nachwuchs-Robotiker des Willibald-Gluck-Gymnasiums in Neumarkt ebenso ihrer nächsten großen Herausforderung: dem RoboCup German Open 2025!

Die Robotik-Gruppe bereitet sich derzeit intensiv auf den RoboCup vor. Der renommierte Wettbewerb findet vom 12. bis 16. März 2025 parallel zur Freizeit, Touristik und Garten Messe in der Messe Nürnberg statt und zieht zahlreiche nationale Teams an. In der Kategorie RMRC wird das Team Neumarkt vertreten sein und sich mit den Besten Deutschlands messen.

Der Cup fördert junge Talente im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), indem er realistische Rettungsszenarien simuliert. Die teilnehmenden Roboter müssen dabei eigenständig anspruchsvolle Parcours mit unwegsamen Untergründen und Hindernissen bewältigen. Ziel ist es, technologische Innovationen und Problemlösungsstrategien zu entwickeln, die später auch in der echten Katastrophenhilfe Anwendung finden könnten. Die Kategorie RMRC ermöglicht eine kostengünstige und praxisnahe Umsetzung, sodass sie sich besonders gut für Schüler und Studierende eignet.

Das Team des Willibald-Gluck-Gymnasiums kann bereits auf große Erfolge zurückblicken. Bei der Consumenta 2023 erreichten die Schülerinnen und Schüler den 3. Platz und sicherten sich zudem den Sieg in der Team-Challenge.

Diese Erfolge setzten sie im vergangenen Jahr fort: Bei der internationalen RoboCup-Weltmeisterschaft in Eindhoven (Niederlande) 2024 holten sie den 1. Platz in der Team-Challenge. Diese internationalen Erfahrungen haben die Schülerinnen und Schüler motiviert, auch in diesem Jahr ihr Bestes zu geben und sich weiterzuentwickeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler beim Bau ihres Roboters

(Bild von Sophia Riemann, 11c)

 

Um sich optimal auf die Deutsche Meisterschaft und die Projekte danach vorzubereiten, sucht das Team nun Sponsoren, die sie finanziell oder materiell unterstützen. Unternehmen, die an einer Kooperation interessiert sind, haben die Möglichkeit, sich aktiv an der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu beteiligen und junge Talente in der Region zu stärken.

Interessierte können sich direkt an das Team wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder mehr über ihre Arbeit auf Instagram unter wgg_robotik und auf Github: https://github.com/wggRobotic erfahren.

Tobias Wagner

Willibald-Gluck-Gymnasium

Woffenbacher Straße 33
92318 Neumarkt
Tel.: 09181 472-0

    

Willibald-Gluck-Gymnasium

Woffenbacher Straße 33
92318 Neumarkt
Tel.: 09181 472-0