Fairtrade am WGG
Die Fairtrade-Schools-Kampagne bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Titel "Fairtrade-School" können wir unser Engagement nach außen tragen und nicht nur uns selbst, sondern der gesamten Schulfamilie zeigen, wie kreativ wir uns für den fairen Handel am WGG und im Schulumfeld einsetzen.
Auf dieser Seite findet ihr unsere Arbeitsfelder und auch zukünftige Ideen, wie wir uns hier am WGG für eine nachhaltige Entwicklung und den fairen Handel einsetzen.
Unser Flaggschiff ist der schuleigene Fairtrade-Point. Am Stand verkaufen wir euch kleine Knabbereien, plastikfreie Kaugummis, Schulmaterial wie Hefte und Blöcke, den Schulhonig unseres Wahlkurses Honigbienen und immer wieder kleine Dinge aus nachhaltiger sowie vor allem fairer Produktion. Wir sind auch auf den Sommerfesten oder beispielsweise den WGG-Weihnachtsmärkten mit kleinen Sonderaktionen vertreten!
Auch unser Hausmeister, Herr Lang, bestückt die Snackautomaten mit Produkten von Gepa und El Puente.
Im Lehrerzimmer wird fair gehandelter Kaffee aus einer Parsberger Rösterei, der sogar nachhaltig in großen Blecheimern, die keinen zusätzlichen Müll erzeugen, „verpackt“ wird, verwendet.
Unsere SMV verkauft Schulhoodies aus fairer Produktion und lässt zum Valentinstag fair gehandelte Rosen oder auch Schokoherzen sprechen… Meldet euch gerne, wenn ihr dazu Fragen oder Anregungen habt, was ihr euch von uns in diesem Bereich noch wünschen würdet!