Nachhaltigkeit

Was ist das überhaupt? Dieser Begriff, der ja momentan in aller Munde ist, beschreibt, dass unser Handeln zur Grundlage haben sollte, „die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. Dabei ist es wichtig, die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – wirtschaftlich effizient, sozial gerecht, ökologisch tragfähig – gleichberechtigt zu betrachten.“ - BMZ .

Letztlich wollen wir, dass unsere Welt für alle gleich lebenswert sein muss. Vor allem die 17 Ziele zur Nachhaltigkeit der Vereinten Nationen geben hier einen guten Überblick!

Wie setzen wir das im Schulleben um?

Installation von Wasserspendern am WGG: Der kostenlose Zugang für alle bringt zudem die Vermeidung von (Einweg-) Kunststoffflaschen mit sich und erspart somit den damit einhergehenden Transport, sowie Wasser und Energie für das Recycling der vielen Einmalflaschen. Wenn nur jede/r SchülerIn pro Jahr mit unserem Wasserspender 10 Flaschen einspart, ergibt das 13.000 Flaschen, die nicht aus Kunststoff hergestellt, nicht transportiert und nicht recycelt werden müssen! Rechnet doch mal das Volumen aus: Wie oft könnte man damit unsere Pausenhalle 1 damit füllen? – Abgabe bei allen Physiklehrern ;-)

Handysammelstelle: Die kaputten Smartphones werden dem Recycling zugeführt. Damit werden Ressourcen, die ansonsten neu abgebaut werden müssten, gespart. Das ist gut für die Umwelt in den Abbauländern und vermeidet vor allem Kinderarbeit! Die damit gesammelten Spenden, werden dann an unsere Partnerprojekte weitergeleitet. Das waren bei der ersten Aktion immerhin 175 Euro! Danke dafür!

Toner- und Tintenpatronensammung („Sammeldrache“): Auch hier wird zum einen Restmüll vermieden, indem die alten Toner wiederaufbereitet werden. Durch das Sammeln von Bonuspunkten, die gegen Bücher und Schulmaterial eingetauscht werden können, werden wir als Schule außerdem belohnt!

Flohmarkt am 22.4. (von SchülerInnen des WGG für SchülerInnen des WGG): Aussortiertes, Gebrauchtes findet neue LiebhaberInnen und somit werden Neuproduktion, Ressourcenverschwendung, weiter Transport und für die Käufer hohe Kosten gespart!

Seit Neuestem kooperieren wir mit dem Team der „Umweltschule“ um Frau Schraufl! Wir werden am 17.3. um 14.00 Uhr als „Ackerbuddies“ fleißig ackern, anpflanzen und den Schulgarten zum Erblühen verhelfen. Am Tag der offenen Tür erwartet euch eine kleine Überraschung UND ihr könnt ganz nebenbei mal euren ökologisch Fußabdruck, d.h. Euren CO2-Ausstoß, „berechnen“ und gleichzeitig mit dem ökologischen Handabdruck erfahren, was ihr ganz konkret tun könnt, um diesen zu verringern! Los geht‘s!

Schaut euch dazu gerne auch die 17 Ziele zur Nachhaltigkeit der UN an!

Willibald-Gluck-Gymnasium

Woffenbacher Straße 33
92318 Neumarkt
Tel.: 09181 472-0

    

Willibald-Gluck-Gymnasium

Woffenbacher Straße 33
92318 Neumarkt
Tel.: 09181 472-0