Schülerinnen des WGG entdecken die MINT-Welt
27 Schülerinnen des Willibald-Gluck-Gymnasiums besuchten am Freitag, den 21. Februar 2025, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Birgit Fritsch und Nadja Burger den OHM-Tag an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg. Die Veranstaltung ist Teil des Kooperationsprojekts „step_by_step“, das Mädchen für Berufe in den MINT-Fächern begeistern soll.
Nach der Begrüßung im Hörsaal der TH durch Professorin Dr.-Ing. Areti Papastravrou, der Hochschulfrauenbeauftragten, erhielten die Schülerinnen der siebten Jahrgangsstufe Einblicke in verschiedene naturwissenschaftlich-technische Studiengänge. Gleichzeitig wurde der bestehende Frauenmangel in diesen Bereichen thematisiert. Doch Frau Papastravou hob auch bereits erfolgreiche Wissenschaftlerinnen hervor – wie zum Beispiel die 1882 geborene Emmy Noether, die als Begründerin der modernen Algebra gilt.
Anschließend konnten die Teilnehmerinnen in spannenden Workshops selbst aktiv werden: So führten sie unter anderem einen Ultraschall ihrer eigenen Halsschlagadern durch, übernahmen Detektivarbeit in der Mikrobiologie und analytischen Chemie oder beschäftigten sich mit der Programmierung von Robotern. Auch die Funktionsweise von Solarzellen und Elektrofahrzeugen wurde praxisnah untersucht. Besonders überraschend: Der Mathematik-Workshop erwies sich entgegen den Befürchtungen als alles andere als trocken.
Zurück im Hörsaal berichteten die Schülerinnen begeistert von ihren unterschiedlichen Erlebnissen. Der ereignisreiche Tag bot nicht nur faszinierende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften, sondern auch eine wertvolle Entscheidungshilfe für die anstehende Zweigwahl am WGG – hoffentlich mit vielen Mädchen im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig.