Physik am WGG
Lesezeit: 2 Minuten
Physik allgemein
Physik ist die Naturwissenschaft, die sich mit allen Phänomenen der unbelebten Natur befasst. Im ständigen Wechselspiel zwischen Experiment und Theorie versuchen Physiker/innen, Naturerscheinungen genau zu beobachten und mit Hilfe geeigneter Modellvorstellungen anschaulich zu erklären. Einige der bekanntesten und auch im Unterricht behandelten Teilgebiete sind Elektrik, Mechanik, Optik, Akustik, Atom-, Kern- und Quantenphysik sowie Einsteins spezielle Relativitätstheorie.
Physik im Unterricht
Technische Entwicklungen und physikalische Erkenntnisse prägen unseren Alltag. Sie gehören zur menschlichen Kulturgeschichte und sind damit ein wichtiger Teil der Allgemeinbildung.
Durch den Physikunterricht am WGG
- erhalten die Schüler/innen die Grundlagen zum Verständnis verschiedenster Naturphänomene und technischer Zusammenhänge
- erhalten die Schüler/innen die Möglichkeit zur Ausbildung eines modernen Weltbilds
- erhalten die Schüler/innen die Voraussetzungen für das Ergreifen eines technischen/naturwissenschaftlichen Berufs oder Studiengangs
- erhalten die Schüler/innen die Kenntnisse, mit denen sie in der Lage sind, positive wie negative Folgen technischer Entwicklungen kompetent und sachlich zu bewerten
- werden vielfältige Bezüge zur Technik hergestellt, wie sie den Schüler/innen im Alltag ständig begegnen
- werden durch schüleraktivierende Arbeitsformen und selbständiges Experimentieren Teamfähigkeit und Sozialkompetenz gefördert
Physik ist an allen Zweigen des bayerischen Gymnasiums (G9) von Jahrgangsstufe 8 bis 11 Kernfach, es werden pro Schuljahr zwei Schulaufgaben geschrieben.
In Jahrgangsstufe 7 bildet Physik gemeinsam mit Informatik das Fach „Natur und Technik“. In „Natur und Technik“ werden noch keine Schulaufgaben geschrieben.
Physik am WGG
Physik wird am WGG in drei Fachräumen unterrichtet. Einer der Fachräume ist durch die Möglichkeit der Stromversorgung an jedem Platz besonders gut für selbständiges Experimentieren geeignet.
Zum Fachbereich Physik gehört auch das Schülerlabor, das von Schüler/innen der Wahlkurse (3D-Druck, Jugend forscht) und von Oberstufenschüler/innen bei der Anfertigung ihrer Seminararbeit genutzt werden kann.
Im „Naturwissenschaftliches-Technologisches-Gymnasium“-, kurz NTG-Zweig am WGG haben Schüler/innen ab Jahrgangsstufe 8 zusätzlich eine Stunde pro Woche, die für selbständiges Experimentieren, Basteln und Projektarbeiten in Kleingruppen genutzt wird.
In der momentanen Oberstufe des G8 können die Schüler/innen am WGG statt der klassischen Physik (oder zusätzlich) auch die Lehrplanalternativen Astronomie und Biophysik wählen.
Das Grundwissen aller vorhergehenden und der aktuellen Jahrgangsstufe wird im Anhang des Schulbuchs dargestellt.
Am WGG wird folgendes Schulbuch verwendet:
- Jgst. 7 – 10 (G9): Fokus Physik; Cornelsen-Verlag
- Jgst. 11, 12 (G8): Physik 11, Physik 12; Duden Paetec