Wahlkurse am WGG
Lesezeit: 10 Minuten
Wir am WGG bemühen uns sehr, ein breites Spektrum an Wahlkursen anzubieten, so dass für jede Interessenslage etwas dabei sein dürfte. Das Angebot bietet Sportliches, Naturwissenschaftlich-Technisches, Musisches, Künstlerisches und vieles mehr.
Einen Überblick über die Kurse im aktuellen Schuljahr ist unter Wahlkurse 2022/23 erreichbar. Zu den Wahlkursen selbst kommt man entweder hier, über die Suchfunktion oder über die nachfolgenden Links. Hier zunächst einmal ein Überblick über die Wahlkurse:
AKKU - Arbeitskreis Kunst
Worum geht`s im AKKU?
Im Arbeitskreis Kunst können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen m eigene künstlerische Ideen frei umsetzten und dabei Kenntnis von neuen Techniken oder Anregungen bekommen.
Wann findet der AKKU statt?
14-tägig 1 Doppelstunde. Den Termin legen wir gemeinsam fest.
Wer kann mitmachen?
kunstinteressierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen
Was wird gemacht?
Malen mit Acrylfarben auf Leinwand und Papier, Arbeiten mit Ton, Stein, Pappmache oder Holz, Zeichnen, Basteln
Was ist die AKKU-Ausstellung?
mmer im Mai findet eine große Ausstellung der entstandenen Werke in der Raiffeisenbank in Neumarkt statt.
Wenn Ihr noch Fragen habt, wendet Euch an Eure Kunstlehrerin oder kommt einfach zum Schnuppern vorbei.
Auf Euch freut sich Frau Hiltl
Wahlkurs „Big Band“
Du spielst ein Blasinstrument, Schlagzeug, Gitarre, Bass oder Klavier und hast Spaß am gemeinsamen Musizieren? Dann ist die unsere Schul-Big Band genau das Richtige für dich! Ziel dieses Wahlkurses ist es, Klassiker der Jazz- und Rockliteratur, mitreißende Filmmusik, aber auch aktuellste Chart-Hits zu erlernen und bei den Schulkonzerten, am Tag der offenen Tür oder sonstigen „offiziellen“ Veranstaltungen am WGG zur Aufführung zu bringen. Hierbei sind Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen willkommen.
Chor - Mittelstufe
Derzeit ist hierfür leider keine Beschreibung verfügbar
Chor - Unterstufe
Derzeit ist hierfür leider keine Beschreibung verfügbar
Wahlkurs Design
Dieser Wahlkurs ist für alle Kunstinteressierten der 6. mit 12. Klassen gedacht! Hier lernt ihr, wie ihr eigene Designobjekte plant und umsetzt. Die Art der Objekte richtet sich nach Alter und Interesse der Teilnehmer. Denkbar wären zum Beispiel Schmuck, Accessoires, T-Shirts, Halterungen, Lampen, Stühle und Taschen. Dabei kommen verschiedenste Materialien zum Einsatz wie Keramik, Plastik, Beton, Holz, Stoff, Wolle, Draht, Müll, Bastelmaterialien, Papier und vieles, vieles mehr… Es wird geschnitten, geklebt, gesägt, geknotet, gefaltet, geformt, gebohrt, gegossen, gebogen etc. Einmal im Jahr findet in der Raiffeisenbank eine Ausstellung gemeinsam mit den Wahlkursen AKKU und Fotografie statt. Kreative Köpfe sind herzlich willkommen!
Wahlkurs FairTrade
Das WGG ist Fair-Trade-Schule. Dies Auszeichnung und Verpflichtung zugleich. Im Rahmen dieses Kurses werden Projekte organisiert und durchgeführt, die den Fair-Trade-Gedanken an unserer Schule hochhalten und weiter in die gesamte Schulfamilie hinein tragen sollen.
Wahlkurs Handball
Der Wahlkurs Handball ist für die Schüler der Unterstufe gedacht. Neben Vereinsspielern und Fortgeschrittenen können natürlich auch Anfänger an diesem Kurs teilnehmen. Die Anfänger lernen die Grundlagen des Handballspiels kennen: Fangen des Balles, Werfen, Spielregeln. Wir spielen zunächst einfache Übungsspiele und später dann auf dem großen Feld richtig Handball. Meist spielen die Fortgeschrittenen miteinander und die Anfänger sind unter sich. Als Höhepunkt des Kurses nehmen wir mit der Schulmannschaft Handball an Meisterschaften teil.
Homepage
Du hast die Gelegenheit, dich zu engagieren, deine Kreativität einzubringen und dich mit Auszeichnungssprachen wie HTML und Programmiersprachen wie PHP und JavaScript auseinanderzusetzen, um dich letzendlich hierfür zu engagieren
Honigbienen
Das WGG hat beherbergt auf seinem Gelände Bienenvölker und produziert damit auch Honig. Der Wahlkurs bietet zum Einen die Möglichkeit, die Imkerei kennenzulerne, zum Anderen sollen auch praktische Erfahrungen im Umgang mit den Bienen, den Waben und bei der ERrzeugung des Honbigs gewonnen werden.
Instrumentalunterricht - Violine und Kontrabass
Geige spielen können wie David Garrett – wer dieses Ziel hat, ist im Wahlkurs „Violine“ bestens aufgehoben! Anfängern werden hier rasch die Grundlagen des Violinspiels vermittelt, sodass sie bald alleine oder in der Gruppe erste Stücke spielen können. Fortgeschrittene haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf dem Instrument auszubauen und dabei individuell gefördert zu werden. Auf möglichst viele Nachwuchs-Geiger/-innen freuen sich die Leiterinnen dieses Wahlkurses, Frau Schulika. „It’s all about that bass!” – wer ebenfalls dieser Meinung ist, sollte den Wahlkurs „Kontrabass“ belegen. Anfängern werden hier rasch die Grundlagen des Kontrabassspiels vermittelt, sodass sie bald alleine oder in der Gruppe erste Stücke spielen können. Fortgeschrittene haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf dem Kontrabass auszubauen und dabei individuell gefördert zu werden. Auf möglichst viele Nachwuchs-Kontrabassistinnen und -Kontrabassisten freut sich der Leiter dieses Wahlkurses, Herr Giovo.
Jugend forscht am WGG
Der Wahlkurs „Jugend forscht am WGG“ richtet sich an motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 mit 10, die Interesse am freien Experimentieren und Forschen haben mit dem Ziel am Wettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ teilzunehmen. Die Aufnahme in den Kurs erfolgt nach bewährter Probezeit.
Was erwartet dich in diesem Wahlkurs?
Im September wird ein geeignetes „Forschungsprojekt“ deiner Wahl für den Wettbewerb festgelegt. Danach geht es an das Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten, die deine Fragen zum Thema beantworten sollen. Deine Ergebnisse, die du sorgfältig protokollierst, darfst du dann zu Beginn des 2. Schulhalbjahrs beim Wettbewerb präsentieren. Im Wahlkurs erhältst du Unterstützung bei der Themenwahl, bei den Experimenten und bei der Auswertung.
Was bringst du mit?
- die Begeisterung am Experimentieren,
- die Bereitschaft etwas zu leisten,
- die Lust gemeinsam im Team zu forschen.
Klettern
Der Kurs findet im 2 Wochenrhythmus nachmittags (voraussichtlich Montag oder Mittwoch) statt. Bei schlechtem Wetter/ im Winter steht uns das DAV-Kletterzentrum in Neumarkt zur Verfügung. Der Eintritt dort beträgt für Schüler 5€. Bei passendem Wetter wird am schuleigenen Turm geklettert Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger wie auch an Fortgeschrittene. Es werden Sicherungstechniken des Top Rope Kletterns und des Vorstiegs erlernt und geübt. Das Material wird komplett von der Schule gestellt.
KOCHKURS - Das kleine ABC in der Küche
In unseren Kochstunden erlernen wir viele Kochbasics, erfahren Wissenswertes über Zutaten, arbeiten gemeinsam in Kochteams und schlemmen danach unsere Leckereien an einer hübsch gedeckten Tafel.
Freut euch auf herzhafte und süße Köstlichkeiten.
Also, ran an die Töpfe-fertig-los!Carmen Eggers
Ort: Schulküche der Mittelschule West
Dauer: 3 Stunden, immer 14 -16.15 Uhr, 14-tägig
Orchester
Dieses Wahlkurs-Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die seit mindestens einem Jahr ein Streichinstrument (Violine, Viola, Violoncello oder Kontrabass) oder sonstiges geeignetes Instrument (wie beispielsweise Akkordeon/Steirische) erlernen und Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Neben klassisch-traditionellen Kompositionen musiziert das Orchester immer wieder auch Adaptionen aktueller Rock- und Popsongs. Durch die Zusammenarbeit mit der Big Band können bei den Schulkonzerten zudem große sinfonische Werke und bekannte Melodien aus Film und Fernsehen präsentiert werden. Auf möglichst viele Interessenten freut sich die Leiterin dieses Wahlkurses, Frau Ferstl
Robotik
Im Wahlkurs Robotik werden allerlei Maschinen konstruiert, die fähig sind, Einflüsse ihrer Umwelt aufzunehmen, diese zu verarbeiten und daraufhin eigene Aktionen auszuführen. Folglich wird viel gebastelt, ausprobiert, programmiert und optimiert unter Verwendung des Lego Mindstorms-Systems. Im kommenden Schuljahr können voraussichtlich zwei Kurse angeboten werden, wobei sich einer an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 und 6 und einer an Schülerinnen und Schüler bis zur neunten Jahrgangstufe richtet. Ein Einstieg ohne Vorwissen in Robotik ist möglich.
Schach am WGG
Neben dem Vertraut werden mit den Regeln des königlichen Spiels, dem Kennenlernen der Schachuhr und der Notation einer Partie geht es um Schach- und Mattprobleme und um Strategie und Taktik. Der Kurs wendet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Schachturniere und die Teilnahme an den Schulschachmeisterschaften eröffnen die Möglichkeit für jedermann Spielpraxis zu sammeln. Außerdem kann man das Brackeler Bauern-, Springer-, Läufer-, Turm- oder Damendiplom erwerben. Warum man Schach spielen sollte, das schrieb Benjamin Franklin, der Erfinder des Blitzableiters und einer der Gründungsväter der USA, exemplarisch vor rund zweihundert Jahren im ersten Schachbuch seines Landes: Durch Schach übe man sich in „Vorsorge, die ein wenig in die Zukunft blickt“. Weiter trainiere man „Umsicht, die das ganze Schachbrett prüfend betrachtet.“ Daneben komme man zu Erfolg durch „Vorsicht, die uns davon abhält, unsere Züge allzu hastig zu machen.“ Schließlich erlerne man am Beispiel Schach, „uns nicht entmutigen zu lassen, wenn es gegenwärtig den Anschein hat, als stünde es um unsere Dinge schlecht, die Lebensregel, auf eine günstige Wendung zu hoffen, und die, beharrlich fortzufahren, nach Auswegen zu suchen.“
Wahlkurs „Schülerzeitung“
Die Schülerzeitung „Gluckose“ gibt es seit vielen Jahren am WGG. Sie erscheint normalerweise ein- bis zweimal pro Schuljahr und enthält Berichte, Geschichten und Meinungen rund um das Leben am WGG und in Neumarkt. Die Aufgaben eines Redakteurs bzw. einer Redakteurin sind recht vielseitig! Zunächst entscheidet man sich für ein Thema, das man spannend findet und zu dem man gerne mehr herausfinden möchte. Dann geht es an die Recherche: Man muss Informationen sammeln und sich seine Meinung bilden - nicht bloß vor dem Computer, sondern auch vor Ort, wenn man sich von einer Veranstaltung persönlich ein Bild macht oder Personen zum Interview trifft. Die Teilnehmer des Wahlkurses üben auch, Texte unterschiedlicher Art zu verfassen, denn vom Bericht bis zu Kommentar oder Erzählung hat die Schülerzeitung Raum für sehr unterschiedliche Beiträge; wobei die individuellen Ideen und Themenwünsche der Schüler im Mittelpunkt stehen. Auch Fotos müssen für einen ansprechenden Beitrag geplant und aufgenommen werden. Alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Schreiben haben, gerne Neues erleben und darüber berichten oder ihre persönlichen Texte mit anderen teilen möchten, sind als Mitglieder des Wahlkurses herzlich willkommen.
Beschreibung des Schulsanitätsdienstes
Die Teilnehmer treffen sich zunächst alle zwei Wochen für zwei Stunden. Dabei lernen sie die Grundlagen der Ersten Hilfe (Kühlen, Verbände anlegen, Notruf, Verletzte betreuen usw.). Sobald sie darin „fit“ sind, besteht ihre Aufgabe darin, bei Verletzungen Erste Hilfe zu leisten. Außerdem werden die Schüler bei Veranstaltungen wie den Sportfesten, dem Unterstufenfasching usw. teilnehmen, um sich ggf. um verletzte SchülerInnen zu kümmern.
Wahlunterricht Theater
„Schulspiel“: Laientheater mit Schülern? Mitnichten! Der Wahlunterricht „Theater“ ist fächerübergreifender Projektunterricht im besten Sinne, und zwar von Anfang an. Damit ein Stück auf die Bühne kommen kann, ist viel zusätzliche Arbeit vonnöten. Was Bühnenbild, Kostüme, Maske, Musik und Tanz angeht, wird die Theatergruppe seit vielen Jahren von Kollegen und deren Schülern unterstützt. Sowohl die Auseinandersetzung mit Literatur und Texten als auch die künstlerische Ausgestaltung einer Bühnenproduktion fordern den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern eine gehörige Portion Disziplin und Durchhaltevermögen ab. Erwartet wird von den Eleven in jedem Fall ein hohes Maß an Engagement sowie die Bereitschaft, auch einmal an einem Wochenende zur Probe zu erscheinen. Welches Stück auf die Bühne kommt, entscheidet sich im Regelfall erst, wenn die Teilnehmer des Wahlunterrichts feststehen, denn ein Stück sollte den Schauspielern und deren Können entsprechen. Im Rahmen des „Schauspielunterrichts" werden verschiedene Fähigkeiten geschult, die auch für das Auftreten im Lebensalltag eine wichtige Rolle spielen: Atem- und Sprechtechnik, Körperbewusstsein und -beherrschung, Teamfähigkeit und nicht zuletzt Respekt vor dem jeweiligen Gegenüber und dessen Leistung. Denn ohne eine sensible Wahrnehmung der Mitschauspieler ist kein Miteinander im Spiel möglich.StDin Helga Erm, Leiterin der Theatergruppe
Taekwondo
Kursleiter: Herr Zogaj (Großmeister)
Taekwon-Do ist ein System der waffenlosen Selbstverteidigung, dessen Ursprungsland Korea ist. Es ähnelt in einigen Aspekten dem japanischen Karate und dem chinesischen Kung-Fu. Taekwon-Do lässt sich als waffenlose Selbstverteidigung und Kampfkunst interpretieren, deren Techniken in einer variationsreichen Anwendung von Schlägen und Stößen mit fast allen Teilen der Hände, Arme, Beine und Füße besteht und deren Erlernen in erster Linie der Persönlichkeitsentfaltung des einzelnen dienen soll. In dem Kurs geht es um die Einführung in die Grundkenntnisse des Taekwon-Do.
Tischtennis
Derzeit ist hierfür leider keine Beschreibung verfügbar
Werken und Gestalten
Du möchtest etwas Neues ausprobieren? Wir haben fast alles an Werkzeugen in unseren Schränken.
In diesem Kurs erforschen wir nicht nur unterschiedlichste Maltechniken, sondern arbeiten auch mit Pappmaché, Ton, Gips und Draht.
Wir können schnitzen, Kleidung bemalen, Knete herstellen, mit Fimo arbeiten und vieles mehr.
Du hast eigene Ideen? Immer her damit, falls machbar, probieren wir alles aus.
Wenn das Wetter es zulässt, arbeiten wir auch gerne in und mit der Natur.