Wirtschaftsinformatik - ein neues Fach!
Lesezeit: 1 Minute - Archiviert
Unaufhaltsam klettert das G9 nach oben! Dieses Schuljahr stand daher zum ersten Mal Wirtschaftsinformatik im Lehrplan PLUS für die 9. Jahrgangsstufe des Wirtschaftszweiges auf dem Stundenplan. Die neugierigen Fragen: „Um was geht’s denn da?“ wurden gleich in den ersten Stunden geklärt – und es erwartete uns viel Interessantes:
Wie funktioniert unsere Hardware? Wie kommunizieren die Rechner untereinander? Tipps und Tricks beim Umgang mit verschiedenen Programmen! Wie kommunizieren Unternehmen und die Öffentlichkeit? Welche Datenspuren hinterlasse ich im Netz und wie kann ich mich schützen? Welche Gefahren drohen durch Internetkriminalität und wie kann ich hier meine Sicherheit erhöhen? …
Bei allen Themen gleich war, dass man bei jedem Themenfeld direkte Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt der Schüler:innen hat, was das Interesse verständlicherweise hochhält. Außerdem ist der größte Teil durch praktisches Arbeiten „zu erlernen“. So wurden Tabellenkalkulationsprogramme zur Entscheidungsunterstützung erstellt, zielgruppenorientiert Diagramme entworfen und auch reflektiert, wie man nach Quellen sucht und welchen man vertrauen kann. In diesem Zusammenhang wurden auch Webseiten analysiert, da das Corporate Design bei Unternehmensauftritten eine große Rolle spielt. Es begegnet uns auf Briefen und Veröffentlichungen der Firmen sowie bei deren Webauftritten. Hierbei gilt es, Farben, Bilder und Texte geschickt zu kombinieren, um bei den Kunden Emotionen auszulösen und sie letztlich zum Kauf der Produkte des Unternehmens zu bewegen. Diese Herausforderung nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c an und erstellten mithilfe eines Content-Management-Systems, das auch bei Unternehmen eingesetzt wird, eigene Webseiten für ein fiktionales Food-Truck Unternehmen. Dabei mussten die passenden Texte geschrieben, ansprechende Bilder recherchiert und bearbeitet sowie das Farbschema der Website an das Corporate Design angepasst werden.
Yvonne Westiner